ratNetw0rk Statistik

Dienstag, 9. März 2010

Bot on Board bei Vodafone

Mariposa treibt noch immer sein Unwesen mit Conficker im Team auf dem Vodafone HTC.



Die Malware wurde bemerkt als eine Kollegin des leitenden Malware-Forscher Pedro Bustamante von Panda Security ihr neues Handy per USB an den Computer anschloss und der Antivirus die autorun.inf und autorun.exe erkannte.Nach einer Untersuchung der Speicherkarte wurde eine Variante von Mariposa/ButerFly Bot entdeckt.

Die Spanische Poizei hatte letzte woche in zusammenarbeit mit dem FBI ein von der Guppe DDP Team betriebens Mariposa Botnet zerschlagen und die Hintermänner festgenommen.Nach näherer Untersuchung von Pedro Bustamante konnte er Conficker und einen Trojaner entdecken der Passwörter für das Onlinespiel Lineage ausspioniert.

Die Anzahl der betroffenen Geräte ist noch unklar und wie sie auf die Handys gelangen konnten,anrichten können sie aber nichts da es sich um Malware für Windows Pc´s handelt.

09.03.10 15:14 Uhr