ratNetw0rk Statistik

ip information

Man-in-the-middle (MITM)

Heute gibt es mal ein Tutorial von mir was sich nicht mit Bot netzen befast, sondern mit einem Man in the Middle Angriff. Damit ich mir die Finger nicht wund tippe eine Kopie aus Wiki.

Ein Man-in-the-middle-Angriff (MITM-Angriff), auch Janusangriff (nach dem doppelgesichtigen Ianus der römischen Mythologie) genannt, ist eine Angriffsform, die in Rechnernetzen ihre Anwendung findet. Der Angreifer steht dabei entweder physikalisch oder – heute meist – logisch zwischen den beiden Kommunikationspartnern und hat dabei mit seinem System vollständige Kontrolle über den Datenverkehr zwischen zwei oder mehreren Netzwerkteilnehmern und kann die Informationen nach Belieben einsehen und sogar manipulieren. Die Janusköpfigkeit des Angreifers besteht darin, dass er den Kommunikationspartnern das jeweilige Gegenüber vortäuschen kann, ohne dass sie es merken.



Arten der Angriffe
Diese Sonderstellung zwischen den Kommunikationspartnern kann beispielsweise auf folgende Arten erreicht werden:

Angreifer befindet sich im selben LAN wie der Angegriffene:
Der Angreifer hat physikalischen Zugang zu den Datenleitungen.
Im Ethernet modifiziert der Angreifer die ARP-Tabellen der Opfersysteme und leitet dadurch den gesamten Datenverkehr durch sein System. Diese Methode ermöglicht auch das Abhören des Datenverkehrs an Switches, siehe ARP-Spoofing. Diese Verfahren funktioniert immer dann, wenn der Angreifer und das Opfer im selben lokalen Netz sind. Dies ist auch bei Kabelnetzanbietern und z. B. bei öffentlichen WLAN-Hotspots gegeben.Der Angreifer hängt am selben Netzwerkbus wie das Opfer, wodurch ohnehin alle Pakete auch bei ihm ankommen. Dies funktioniert allerdings nur noch bei Netzwerken mit Busstruktur, wie z. B. Ethernet mit Hub oder 10BASE2.
Eine weitere Angriffsmethode dieser Art ist das Vorspielen eines falschen DHCP-Servers. Durch Angabe einer falschen Gateway-Adresse zum Internet kann die Kommunikation durch einen Rechner des Angreifers geleitet werden.

Nur für WLAN relevante Angriffe:
Möglich ist bei öffentlichen WLAN-Hotspots das Vortäuschen eines falschen WLAN Access Points durch Snarfing. Auch in diesem Fall leitet der falsche Access Point die Daten - nach Auswertung und gegebenenfalls Manipulation - zum korrekten Access Point weiter.

Weitere MITM-Angriffe:
Der Angreifer hat Kontrolle über einen Router, durch den der Datenverkehr geschleust wird. Dies funktioniert sowohl im WAN als auch im LAN und im WLAN.

Durch DNS-Cache Poisoning gibt der Angreifer eine falsche Zieladresse für die Internet-Kommunikation vor und leitet dadurch den Verkehr durch seinen eigenen Rechner (Poison Routing).

Durch Manipulation der Host-Datei auf dem Rechner des Angegriffenen können trotz Eingabe der echten URL gefälschte IP-Adressen aufgelöst werden. Simuliert der Angreifer dann einen gültigen Webserver, hat er gute Chancen, als MITM unerkannt zu bleiben. Siehe dazu: Pharming

Bekannte Computerprogramme für MITM-Angriffe sind Ettercap und Cain & Abel.

Ethernet capture Setup
http://wiki.wireshark.org/CaptureSetup/Ethernet#head-0b079c29876e30c54d5ab1e83d46627a47ea49f0

So nun genug kopiert, wird Zeit wider eigenen Text mit einzubringen ^^

Was wir brauchen:
Ettercap NG-0.7.3: http://sourceforge.net/projects/ettercap/files/
Wireshark: http://www.wireshark.org
EtherApe: http://etherape.sourceforge.net/download.shtml (Linux)
Netjini Plus Traffic Analyzer: http://www.zdnetasia.com/downloads/windows/netjini-plus-traffic-analyzer_sw-39130509.htm (Windows)


Netzklasse
Wer sich in einem Klasse A oder B Netzwerk befindet kann sich mit Cain & Abel die IP und Mac Adressen einfach mit wenigen Klicks holen. Um sie dann mit ettercap aus einer Text Datei zu laden.



Wen ihr die IPs und Mac Adressen von einer Text Datei laden wollt was bei einen Klasse A/B Netzwerk eindeutig besser ist erstellt eine Textfile mit folgendem Inhalt.

Zitat:


10.0.0.1 00:15:0c:f1:3B:cc -

10.0.0.48 00:1d:22:f4:0b:5b -

10.0.0.35 00:1e:80:cd:fa:5d -

10.0.0.50 00:1d:68:61:1f:59 -

10.0.0.27 00:03:0c:04:69:29 -

10.0.0.21 00:0c:29:90:f6:09 -

10.0.0.58 00:1b:9e:4b:b9:3d -

Ettercap NG

Wen wir das ganze über Linux Debian machen wollen dann können wir alles über die Synaptic-Paketverwaltung Installieren.

Unter Linux starten wir ettercap über die Shell mit ettercap -G und bei Windows einfach über die Verknüpfung unter Start -> Programme -> Ettercap NG -> Ettercap

Dann gehen wir Sniff -> Unified Sniffing... und wählen untere Netzwerkkarte aus.
Nun gehen wir auf Hosts -> Scan for hosts oder Load from file...



Wen wir unseren Scan oder unsere liste geladen haben erscheint ein Fenster was Host List heist, hier stehen nun alle unsere Hosts drinnen und mit einem Klick auf Add to Target 1 fügen wir sie hinzu.



Nun klicken wir auf Mitm und auf ARP poisoning.



Nun ein Häkchen bei Sniff remote connections.



Dann nur noch auf Start -> Start sniffing



Wireshark
So nun fangen wir an unsere Daten zu sniffen mit Wireshark, dazu starten wir es einfach wie folgt.



Oder so



Jetzt können wir den gesamten Netzwerk Verkehr mit Wireshark verfolgen. Wen wir unter Linux Arbeiten können wir mit EtherApe die Verbindungen Grafisch angezeigt bekommen was sich sehr gut zu Überwachung des eigenen Netzwerks lohnt.



Mit Wireshark // Ettercap nach Bots suchen
Falls unser Antivirus mal versagt können wir Wireshark und Ettercap nutzten um nach Malware in unserem System zu suchen. Das ganze machen wir unter Wireshark so in dem wir im Filter folgendes eingeben ip.addr == Netzwerk-IP



Um mit Ettercap nach Malware zu suchen machen wir eine Man in the Middle wie oben beschrieben und wir bekommen dann von IRC und HTTP Bots die Daten im Plaintext zu sehn.



Server.exe im System Eliminieren

Mit Wireshark und Ettercap haben wir nun die Server Connections des Bots finden können aber noch nicht die eigentliche Malware, dieses können wir jetzt machen in dem wir die Eingabeaufforderung öffnen und netstat -o eingeben.

Der Befehl bewirkt dass uns Rechts die Prozess ID angezeigt wird.



Nun können wir mit STRG + ALT + Entf den Taskmanager öffnen, hier sehen wir jetzt noch keine Prozess ID, aber wen wir auf Ansicht -> Spalte auswählen und dann ein Häkchen bei PID (Prozess-ID) machen wird sie uns angezeigt.

Nun können wir unsere Malware entfernen anhand der Prozess-ID



Mac Flooding
MAC-Flooding (auch als Switch-Jamming bekannt) ist eine Technik, um ein geswitchtes Ethernet anzugreifen.

Hintergrund
Ein Switch speichert intern in einer so genannten Source Address Table (SAT) MAC-Adressen, welche sich innerhalb des an ihn angeschlossenen Netzwerksegments befinden. Dadurch hat ein Switch die Möglichkeit, Unicast-Meldungen, welche im Gegensatz zu Broadcast-Meldungen an einen bestimmten Netzteilnehmer (Computer) gerichtet sind, auch nur an den Empfänger weiterzuleiten.

Funktionsweise
In ein Netz bzw. einen Switch werden massenhaft Datenpakete eingeschleust, welche alle eine andere MAC-Adresse enthalten. Der Switch speichert nun jede einzelne der gefälschten/generierten MAC-Adressen, bis sein interner Speicher überläuft. In diesem Fall schaltet der Switch in einen so genannten „Failopen Mode“ um. Dadurch werden nun alle Pakete, ob Unicast oder Broadcast, an alle angeschlossenen Netzteilnehmer gesendet (wie ein Hub). Damit hat ein Angreifer die Möglichkeit, den Netzwerkverkehr mitzuschneiden (sniffen).



Nun kommen wir zu einer mächtigen Waffe, womit man auf Lanpartys richtig viel Spaß haben kann. Das Mac Flooding macht ihr mit dem Tool arpspoof welches bei dem Programm DSniff dabei ist, hier gilt wider für Linux User die Synaptic-Paketverwaltung.Es gibt Dsniff auch für Windows aber ist sehr schwer zu bekommen, ich habe leider keine Version.Wir starten die Shell und geben folgende befehle ein. Hierbei ist 10.0.0.11 der Victim und 10.0.0.1 Switch/Router.

# arpspoof für die eine Richtung
sudo arpspoof -t 10.0.0.11 10.0.0.1

Jetzt öffnen wir eine zweite Shell.

# arpspoof für die andere Richtung
sudo arpspoof -t 10.0.0.1 10.0.0.11

Das war mein Tutorial zum Sniffing, ich wünsche euch viel Spaß.

mfg rat