ratNetw0rk Statistik

Freitag, 19. Februar 2010

IRC Botnet gefunden

Komplett ausgestorben sind sie noch nicht die IRC Botnetze,das merkte ich als ich dieses Botnet zugesicht bekammt das nach eine Analyse besonders viele Proxys in den A-Records aufwies und einen Hoster in den Niederlande nutzt.Es zeigt sehr gut wie die Cybercrime arbeitet da sogar freie DNS Anbieter wie everyDNS.net benutzt werden um Kosten zu sparen.



Der freie DNS Anbieter everyDNS.net wurde mit einer sehr kurzen TTL eingestellt um einen schnellen wechsel der A-Records zu ermöglichen.



Im Channel tummeln sich die Betreiber und schissen eingeschäft nach dem anderen ab.Hier wird mit Bankdaten und Online Konten gehandelt die vom Bot ausgespäht werden.



Botnetze können heut zu Tage sehr schnell und einfach erworben werden und einen Immensen Schaden anrichten.Der Gewinn aus Botnetzen kann mehere Hunderte Euro betragen.