ratNetw0rk Statistik

Freitag, 23. Juli 2010

Qualys BrowserCheck

Web-Browser und ihre Plug-ins sind heute Hauptangriffsziele für Malware aller Art. Damit der Browser nur das tut, stellt das Sicherheitsunternehmen Qualys eine Browser-Prüfung bereit der ein dem Mozilla Plugin Check ähnelt, aber anders arbeitet.



Qualys BrowserCheck funktioniert als Kombination aus Website und Browser-Plug-in, das der Benutzer zunächst installieren muss. Qualys unterstützt derzeit den Internet Explorer (ab Version 6), Firefox 3.x und Google Chrome 4 und 5. Als Betriebssystem wird Windows von 2000 bis 7 voraus gesetzt.Der Qualys prüft die Aktualität einiger Plug-inswie Adobe Reader, Flash Player,Shockwave Player sowie Quicktime, Silverlight, Windows Media Player, Real Player und Java. Dazu erkennt der Checker, ob die Windows-Version noch von Microsoft unterstützt wird und ob der Browser selbst aktuell ist.

Ist eine Plugin nicht mehr aktuell oder weist gar Sicherheitslücken auf, zeigt der Qualys BrowserCheck dies durch ein Ampelsystem an und bietet Links zur Update-Seite des jeweiligen Herstellers an.

Quelle: http://www.pcwelt.de

23.07.2010 13:21 Uhr